Familienreportage – In 4 Schritten zu authentischen Familienfotos

Kind und Mutter beim Wimpern pusten

01

Wir werden Teil eurer Familie.

Ja, ihr lest richtig – wir werden ein Teil von Euch, wenn auch nur für einen Tag. 

Ein riesiger Vorteil eine Familienreportage ist, dass wir Zeit haben. 
Wir lernen uns kennen, wir lernen einander zu vertrauen. Sobald wir für eure Kinder vertrauenswürdig sind, wenn sie warm werden, dann verhalten sie sich automatisch authenisch und frei. Das ist der Schlüssel für Familienfotos, die Euch zeigen, so wir ihr seid. Gebt euren Kindern Zeit. Jedes Anleiten und  jede Kritik an dem Kind kann hier kontraproduktiv sein.

Tragt, was Euch gefällt.

02

Eine der meist recherchierten Fragen im Netz: Welches Outfit wähle ich für ein Familienshooting?
Am Tag eurer Familienreportage zieht ihr einfach das an, was sich in eurem Kleiderschrank befindet. Ihr solltet Euch an diesem Tag wohlfühlen, eure Kinder sollen nicht das Gefühl haben verkleidet zu werden. Und sind  wir mal ehrlich, nichts ist langweiliger als ein Familienfoto mit einheitlichen weißen T- Shirts., oder?
Natürlich ist es für unser fotografisches Auge immer schön, wenn ihr Kleidung aus einer Farbfamilie in erdigen und natürlichen Farbtönen (burdunger, dunkelgrün, beige usw) tragt. Sollte Euer Kind aber unter Tränen auf den quietsch bunten Peppa Wutz Pullover bestehen, dann soll das so sein. Bitte macht Euch nicht verrückt.
Auch wir kommen zu den Shootings in Wohlfühlklamotten, in denen wir uns in die verwinkeltsten Ecken eurer Wohnung quetschen, durch Pfützen laufen und über den Boden robben könnten.

03

Keine Planung ist unsere Planung.

Unsere Familienreportagen sollen einen typischen Tag eurer Familie einfangen. Daher gibt es keinen Zeitplan oder Skript, was wann in einer Familienreportage gemacht werden soll. Wir wissen auch nicht, wie das Ergebnis am Ende aussehe wird und lassen dem Geschehen freien Lauf. Genau darin liegt für uns die Spannung. Ihr gebt vor, ob und welche Unternehmungen ihr machen wollt. Ob Drachensteigen, Malen oder Spielplatzaction – wir sind überall gern dabei. Während der Wintermonate ist die einzige Herausforderung das Licht. Da wir Euch möglichst unauffällig im Hintergrund fotografieren, nutzen wir keinen Blitz. Ein Spielplatzbesuch im Dunkeln wird also eher schwierig. Die Outdoor Aktivitäten sollten zu dieser Zeit eher am Vormittag stattfinden.

04

Wir sehen Euch anders.

In unseren Reportagen zeigen wir manchmal auch Dinge, die ihr nicht seht oder ganz anders wahrnehmt. Daher lasst die Dinge einfach ganz normal passieren. Wir versprechen Euch, wir entdecken auch im Alltag Liebe, Wärme und Nähe. Ebenso finden wir die Diskussionen, wer den Tisch abräumt und Streit um das Lieblingsspielzeug. In einer Reportage möchten wir jeden Moment festhalten, der zu Euch gehört.

Interesse geweckt?

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann schreibt uns doch gern eine Nachricht und vereinbart einen Kennenlerntermin.