Familienfotos schwarz weiß

Dezember 10, 2020

Warum wir schwarz weiß Familienfotos so lieben…

Schwarz Weiß Fotos gibt es bereits so lange, wie es die Fotografie gibt. Während stetig alles im Wandel ist, wir in einer immer schneller werdenden Welt voller Technik, Entwicklung und Trends leben – ist es doch sehr erstaunlich, dass auch heute noch so viel Fotografen der Faszination der Schwarz-Weiß Fotografie verfallen sind. Oder? Mittlerweile ist es eine Art Stilmittel, welches sehr häufig aber auch die Meinungen spaltet. Entweder man liebt es oder man kann relativ wenig damit anfangen.
Wir wollen an dieser Stelle einmal zugeben: Wir LIEBEN schwarz weiß. Heiß und innig. Daher seht ihr auf unserer Seite auch einen relativ hohen Anteil an schwarz weiß Familienfotos.

Aber warum ist das? Warum sind viele unserer Familienfotos schwarz weiß?

Der Fotojournalist Ted Grant hat es in folgendem Zitat sehr gut zusammengefasst: “Wenn Du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du ihr Kleidung. Wenn du sie in schwarz weiß fotografierst, dann fotografierst du ihre Seelen.”

Schwarz-Weiß reduziert.

Aus unserer Sicht reduziert aufs wesentliche. Das menschliche Auge wird weniger von Farben, die ihm gefallen oder eben nicht gefallen, abgelenkt. Dem Gehirn ist es dadurch viel schneller möglich von einer nüchtern, rationalen Betrachtungsweise auf eine emotionale Bildebene zu gelangen und man beginnt das Foto zu fühlen. Auf einem Familienfoto in schwarz weiß sieht man nicht nur die Mutter im roten Shirt, die ihr Kind auf den Schoss hat – innerhalb von Sekunden fühlt man die Wärme und das Vertrauen zwischen diesen beiden Menschen.
Schwarz-Weiß fokussiert aber auch. Durch den Verzicht von Farbe, können Bildinhalte wie Licht und Schatten, Formen und Texturen viel stärker herausgearbeitet werden. So betont man Teile eines Bildes und lässt unwichtigere Details verschwinden. Man spielt viel verstärkter mit Kontrasten und der Kompostion.

All das macht Familienfotografie in schwarz weiß für uns so besonders und wir freuen uns sehr, wenn unsere Kunden diese Faszination genauso spüren.
Wenn ihr eine Familienreportage bei uns bucht, werden aber nicht nur schwarz weiß Fotos entstehen.
Wir wollen Euch mit unseren Familienfotos Erinnerungen an den Tag schaffen, so viel er tatsächlich ausgesehen hat und wie er sich angefühlt hat. Daher bedienen wir uns immer aus dem besten aus beiden Welten.

Euch gefallen unsere Bilder – in Farbe und Schwarz-Weiß? Dann meldet Euch gern bei uns. Wir freuen uns auf Euch.