Drei Kinder klettern auf einem Schaukelgerüst

Geschwisterliebe.

Familienbilder zeigen all das für uns.

Mädchen rutscht auf dem Bauch die Rutsche herunter und freut sich

Freiheit.

Familienbilder zeigen all das für uns.

Vater und Sohn spielen ein Brettspiel m Vordergrund und im Hintergrund schauen Mama und Tochter ein Buch an

Lieblingsbeschäftigung.

Familienbilder zeigen all das für uns.

Einem Kind wird das T Shirt über den Kopf gezogen

Vertrauen.

Familienbilder zeigen all das für uns.

kleiner Junge schaukelt in der Natur

Mut.

Familienbilder zeigen all das für uns.

Papa putzt einem seiner Kinder die Zähne im Badezimmer

Rituale.

Familienbilder zeigen all das für uns.

Familienbild auf Sofa

Zusammengehörigkeit.

Familienbilder zeigen all das für uns.

Kleiner Junge will seine kleinere Schwester in den Arm nehmen

Fürsorge.

Familienbilder zeigen all das für uns.

8 8

Familienbilder. Was wir darin sehen & warum es für uns das wertvollste Geschenk ist.

Familienbilder. Etwas Echtes.

Wenn man selbst Kinder hat und sich mit seinen Eltern über die eigene Kindheit unterhält bekommt man schnell das Gefühl, dass die Zeit die Eindrücke entweder positiv einfärbt oder früher “alles besser” war.

Kinder haben weniger geweint. Kinder haben besser geschlafen und waren quasi kurz nach dem ersten Geburtstag windelfrei. Vielleicht war es tatsächlich so. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass die enge Bindung und vielen positiven Erlebnisse mit den Kindern all das verdrängen, was vielleicht anstrengend war. Unser Gehirn filtert und sortiert Erlebnisse um. Und manchmal fällt es einem tatsächlich auch schwer zu unterscheiden, ob man sich an die Realität erinnert oder die Erinnerung durch Erzählungen, Träume etc. eingefärbt ist.

Daher schlägt unser Herz für die echte und authentische Familienfotografie. Wir wollen uns an alles erinnern. An die schönen Momente. Aber auch an Streits, anstrengende Nächte, Wutanfälle und die anschliessende Versöhnung.

Familienbilder. Für Generationen.

Familienbilder sind ein Geschenk für mehrere Generationen. Zum Einen ist es für uns Eltern natürlich unglaublich schön, einmal unser Familienleben durch die Augen einer anderen Person zu sehen. Vieles, was in unseren Familien passiert, ist uns nicht bewusst. Was wir leisten und unseren Kindern in all den kleinen und großen Momenten, die jeden Tag passieren geben, wird uns häufig erst dann bewusst, wenn wir es so vor Augen geführt bekommen.

Erinnerungen und Fotos bestimmen, welche Geschichte wir unseren Kindern für später mitgeben möchten. Wenn wir nur Fotos zu den wichtigsten Events, wie Einschulung & Geburtstag machen, fehlt ein ganz großer und wichtiger Teil der Kindheit. Wie haben wir unsere Sonntage gemeinsam verbracht? Woher kommt eigentlich die kleine Narbe an meinem Knie? Wer hat mich getröstet, als ich mir die Verletzung zugezogen habe. All das geht gegebenenfalls in unserer Erinnerung verloren.

Der obligatorische Kalender für die Großeltern als Weihnachtsgeschenk. Häufig können Großeltern aufgrund der Nähe nicht so viel Zeit mit ihren Kindern und Enkeln verbringen, wie sie gerne möchten. Für sie sind diese Bilder die Möglichkeit Einblicke zu gewinnen und mehr am Leben teilzunehmen. Wenn schon sehr viele materielle Wünsche im Laufe des Lebens erfüllt wurden, bedeuten die kleinen Momente, an denen man so teilhaben kann umso mehr.

Etwas, das bleibt.

Wir wünschen uns, dass echte und ungestellte Familienbilder auf ganz vielen Wunschzetteln landen, um so Erinnerungen festzuhalten und etwas zu schaffen, was für lange bleibt.